Kerne-Hof
Schillingerbergstr. 8
79348 Freiamt

--- bewahren ---

Die Verbundenheit zu unserer Kultur und Geschichte erleben und in der Gegenwart für die Zukunft erhalten.

Unsere ortstypische Tracht entstand wohl in der nachmittelalterlichen Zeit unter dem MARKGRAFEN von Baden, woraus sich für ihre Grundform die Bezeichnung Markgräfler Tracht herleiten lässt.

 

An Festtagen trugen die Frauen von nun an zum einfarbigen, hochgeschlossenen Kleid mit großem Schultertuch die schwarze Hörnerkappe mit langen dichten Zotteln an den Kappenenden.

 

In unserer Zeit verlor die Tracht leider immer mehr an Bedeutung und wurde leider kaum noch getragen.

Der Heimatverein Freiamt versucht nun wieder u.a. mit Festveranstaltungen zum Thema Tracht und "Wälderhochzeit" die Tradition mit neuem Leben zu erfüllen.

 

Wir Spinn- und Strickfrauen unterstützen den Verein dabei und tragen die Markgräfler Tracht gerne zu diesen Anlässen.

Gerne können Sie sich für weitere Informationen mit dem Heimatverein Freiamt in Verbindung setzen.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Kerne-Hof... alle Darstellungen und Veröffentlichungen unterliegen dem Urheberecht und dürfen nur nach vorheriger schriftlicher Genehmigung kopiert, vervielfältigt oder weiter gegeben werden.